Spatenstich Buckower Felder

09|2021

Baubeginn im Quartier an den Buckower Feldern.

Gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, dem Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, Sebastian Scheel, und dem Bezirksbürgermeister von Neukölln, Martin Hikel, feierten die STADT UND LAND sowie Arnold und Gladisch Architekten am 3. September den erste symbolische Spatenstich auf dem klimaneutralen Quartier an den Buckower Feldern .

Am südlichen Stadtrand Berlins, befinden sich im Ortsteil Buckow die zum Teil noch landwirtschaftlich genutzten Buckower Felder. Nach intensiver Planung ist es endlich so weit: Hier entsteht ein neues, ökologisches und klimaneutrales Stadtquartier mit 900 Wohneinheiten sowie großzügigen Freiräumen und Stadtplätzen.

Als kommunales Wohnungsbauunternehmen wird die STADT UND LAND hier, kostengünstigen und bezahlbaren Wohnraum für ein breites Spektrum der Bevölkerung zur Verfügung stellen.

Als eines der innovativsten und klimafreundlichsten Bauvorhaben in der Hauptstadt erhielt das Projekt für seine ökologische, klimabewusste und zukunftsweisende Planung den Klimaschutzpreis 2021.

Mit dem Neubau von 16 Wohngebäuden planen Arnold und Gladisch Architekten 376 der insgesamt vorgesehenen 900 Wohneinheiten. Im Wohnungsbau Buckower Felder gehen Typisierung und klimabewusste sowie zukunftsweisende Planung Hand in Hand:

Die Wohnungen sind nach dem STADT UND LAND TYPENHAUSplus-Katalog geplant. Mit seinen begrünten Dächern, Photovoltaikanlagen, CO2-neutraler Wärmeversorgung  und dezentraler Entwässerung ist dieses Vorhaben zugleich ein Pilotprojekt für Nachhaltigkeit durch gleichsam ökologische, ökonomische und soziale Ziele.

zurückweiter