Grundsteinlegung SENFTENBERGER RING

05|2019

Arnold und Gladisch Architekten baut im Senftenberger Ring: Feierliche Grundsteinlegung für 388 Wohnungen und eine Kita im neuen Theodor Quartier.

Am 20. Mai 2019 lud die GESOBAU AG als Bauherrin an den Senftenberger Ring im Märkischen Viertel. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister, Uwe Brockhausen (SPD) und Katrin Lompscher (Linke), Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, legte Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG feierlich den Grundstein für das neue Theodor Quartier. In Arbeitsgemeinschaft mit DMSW Architekten plant Arnold und Gladisch hier ein campusähnliches Ensemble für generationenübergreifendes Wohnen: In den sechs Wohngebäuden sind u. a. eine Kita für 120 Kinder sowie 50 Seniorenwohnungen vorgesehen. 60 Prozent der Wohnungen sind gefördert.

Unter Berücksichtigung der traditionellen Bauweise des Märkischen Viertels wird der neue Wohnungsbau sich zurückhaltend modern in das architektonische Erscheinungsbild eingliedern. Begrünte Dächer helfen dabei, das Regenwasser bei starken Regenfällen zu speichern und im Sommer intensive Sonneneinstrahlung abzumildern. Die Generalübernehmerin mib – märkische ingenieur bau gmbh plant die Fertigstellung des Quartiers bis Frühjahr 2021.

Mehr zum Projekt Senftenberger Ring

zurückweiter
© GESOBAU AG / Lia Darjes
© GESOBAU AG / Lia Darjes
© GESOBAU AG / Lia Darjes
© GESOBAU AG / Lia Darjes