Zuschlag
Wohnquartier ZOSSENER STRASSE

© architecture2brain

09|2019

Die Arbeitsgemeinschaft Arnold und Gladisch Architekten mit DMSW Architekten erhalten den Zuschlag im Vergabeverfahren für ein gemischtes Wohnquartier in der Zossener Straße.

Auf den Grundstücksflächen entlang der Zossener Straße und der Kastanienallee errichtet die GESOBAU im Rahmen einer Gesamtentwicklungsmaßnahme in den kommenden Jahren als Bauherrin ein nachhaltiges und erlebbares Wohnquartier. Das Stadtgut Hellersdorf und die umliegenden Flächen sollen bis 2022 behutsam und nachhaltig weiterentwickelt werden, um dem Bezirk eine weitere individuelle Note zu verleihen.

Mit einem Entwurf, der das Ziel verfolgt, ein ebenso attraktives, bezahlbares wie lebendiges Wohnquartier zu schaffen, erhielt die Arbeitsgemeinschaft Arnold und Gladisch Architekten mit DMSW Architekten in Zusammenarbeit mit der Generalübernehmerin mib märkische ingenieur bau gmbh nun den Zuschlag im Vergabeverfahren für die schlüsselfertige Errichtung von 670 Wohnungen und einer Quartiersgarage.

Eine harmonisch aufeinander abgestimmte Gestaltung unterstützt das Konzept, seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein lebenswertes Umfeld zu bieten und stiftet eine eigene Identität des Ortes. Großzügig angelegte Grünflächen sowie gemeinschaftliche Begegnungsräume fördern nachbarschaftliche Aktivitäten von Alt und Jung.

Neben einem Wohnungsmix aus konventionellen 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen sind 170 Wohnungen für Seniorinnen und Senioren geplant. Erdgeschossige Gewerbeflächen und Gemeinschaftsräume ergänzen die Wohnnutzungen.

zurückweiter
© architecture2brain